Nächste Veranstaltungen 2023

TrauerCafé Freiburg 

jeweils am zweiten Montag des Monats, 15 -17 h

Gemeindehaus St. Wulphardi, Freiburg

Das TrauerCafé Freiburg wurde  im Herbst 2017 ins Leben gerufen und wird geleitet von den Lebens- und Sterbeammen Angela Vorrath/Ritsch und Marina Remstedt/Krummendeich. Es ist ein Ort der Begegnung mit vielleicht noch ungeahnten Möglichkeiten zum Gedankenaustausch in einem geschützten Raum. Das TrauerCafé versteht sich als gemeinde- und konfessionsübergreifendes Angebot für Menschen aus der ganzen Region, die sich mehr Raum, Zeit und Verständnis in ihrer Trauer wünschen - auch, wenn der Verlust des geliebten Menschen schon lange her ist . 

Sie sind herzlich willkommen! 

 

Eine vorherige  telefonische Anmeldung ist erforderlich bei Angela Vorrath, Tel. 04148 1385  oder Marina Remstedt 04753 85011. 

 

Termine 2024:  08. Januar,  12. Februar,  11. März, 08. April , 13. Mai, 10. Juni, 08. Juli, August SOMMERPAUSE , 09. September, 14. Oktober, 11. November, 09. Dezember 2024 

 

 

R Ü C K S C H A U

Liebesgrüße an der Elbe

Trauern heißt lieben - 7. Ritualtag zum aktiven Gedenken an unsere Verstorbenen

 

Elbstrand auf Krautsand

Samstag, 16.September 2023,  14.30h bis 16.30h

 

Kostenfreie Veranstaltung. 

 

Herzlichst eingeladen waren alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die irgendwann in der Vergangenheit liebe Menschen, Haustiere, Beziehungen oder Lebensträume verloren haben und ihr Vermissen zum Ausdruck bringen wollten. Der Elbstrand verwandelte sich wieder in einen sicheren Ort für alle Gedanken, Gefühle und Erinnerungen und bildete eine durchaus bunte Trauerlandschaft ab. Für eine kleine Stärkung zwischendurch war gut gesorgt. 

Und so kamen eine ganze Reihe trauernder Menschen jeden Alters an diesem Nachmittag zusammen, um gemeinsam ihren Verstorbenen zu gedenken und ihnen ein paar liebe Grüße durch die sommerliche Luft zu schicken. Auch diejenigen, die am Anfang noch etwas zaghaft und unsicher ob der 'Richtigkeit' ihres Besuchs waren, fanden schnell Freude am gemeinsamen Tun in den Projekten und an den Gesprächen. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorüber. Nächstes Jahr im September planen wir wieder auf Krautsand zu sein - mit Neuem und Vertrautem.

Bis dahin grüßen wir alle mit ein paar Impressionen von den Liebesgrüßen an der Elbe 2023 und sagen Dank für das uns entgegen gebrachte Vertrauen. Viel Freude beim Durchblättern!

Herzliche Einladung: Der nächste Tag an der Elbe findet statt am 14.09.2024. Bitte schon einmal vormerken! 

 

 

Rückblicke

PROJEKTWOCHE, Elbmarschenschule Drochtersen, 11.-16.März 2024

"Das pure Leben - und der Tod gehört dazu" 

...so lautete unser Titel für die Woche, zu der uns die EMS eingeladen hatte, ein Projekt zu gestalten.

Mit einem Film stimmten wir die 19 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen

5 -8 auf die Thematik der Woche ein und diskutierten über Vorstellungen vom Anfang und Ende des Lebens.

Viel besser gefiel ihnen aber die praktische Arbeit in kleineren Gruppen!  Und so gestalteten die Jugendlichen individuelle "Lebensfreude-Rucksäcke", die sie mit ihren Talenten, Werten, Wünschen und Erinnerungen befüllten. Es entstand  außerdem ein überdimensionales Jenga-Spiel zum Thema Trauer und Ressourcen zum Weiterleben. Als sehr spannend wurde das "Probeliegen in der Kiste" empfunden, für das bei einigen doch auch zunächst noch etwas Mut erforderlich war.  Dann ging es an das Bemalen des Sarges, der uns extra für diesen Zweck vom Bestattungshaus Meyer in Bützfleth zur Verfügung gestellt worden war. Dort kann er übrigens auch weiterhin immer mal wieder bewundert werden!

Am Tag der offenen Tür stellten die Schüler:innen ihren Eltern, Mitschüler:innen und den Familien der neuen 5. Klassen das Projekt vor. Es wurde viel gestaunt, miteinander gesprochen und diskutiert... und auch weggeschaut. Wie wichtig es doch ist, Themen rund um 's Sterben und Trauern ohne Angst und Scham (wieder) gesellschaftsfähig zu machen und in das pure Leben zu integrieren - gerade schon in jungen Jahren!

Die Feedback-Runde der Jugendlichen am Freitag bewertete das Sargbemalen als Highlight der Woche. Das Schlechteste der Woche war es u.a., "zwei Tage davon krank gewesen zu sein"... Und mit den Worten eines Schülers "Es war interessant. Aber jetzt ist auch gut! " beschlossen wir die Projekttage.

Wir haben viele neue Eindrücke bekommen und viel gelernt....und waren auch ziemlich erschöpft. Aber Spaß gebracht hat es - danke an alle Beteiligten!

Kehdinger Hoffnungssteine

Seit April 2021 legen die Lebens-u. Sterbeammen des SterbeammenNetz gelegentlich bunte Steine der Hoffnung auf unseren Kehdinger Friedhöfen aus.

Manche von Ihnen werden vielleicht zufällig von dem einen oder anderen Hoffnungsstein zwischen den Gräbern überrascht, andere machen sich mit offenen Augen auf die Suche nach ihnen. Sie dürfen diese Steine mitnehmen und behalten, sie an anderer Stelle wieder aussetzen oder sie weitergeben an Menschen, denen Sie damit ein wenig Hoffnung schenken möchten. Werden Sie im Übrigen auch gern selbst aktiv und stoßen Sie durch einen eigenen bemalten Stein etwas Freude in anderen trauernden Menschen an – in der Gewissheit, nicht allein zu sein.

 Wir würden uns darüber freuen - und andere Trauernde sicherlich auch! 

 



 

Rückblick auf frühere Veranstaltungen ...

Keksduft Richtung Himmel

Samstag, 23. November 2019, Elbmarschenschule Drochtersen

Das Leben stellt uns oft vor schwierige Aufgaben.

Wie beispielsweise der Trauer des eigenen Kindes begegnen, wenn es manchmal schier untröstlich scheint?

Kinder ab 5 Jahren und ihre erwachsenen Begleiter machten sich diesem Nachmittag in Drochtersen gemeinsam auf den Weg, der oft unterschiedlichen Art zu trauern Ausdruck zu geben und näher zu kommen. Nach einer gemeinsamen Einstiegsrunde backen und dekorierten einige der Lebens- und Sterbeammen mit den Kindern Kekse in Erinnerung an die Menschen- oder auch Haustiere!, die sie so schmerzlich vermissen. Parallel dazu erhielten die begleitenden Erwachsenen Informationen und Unterstützung im Umgang mit der durchaus anderen Art der Trauerbewältigung ihrer Kinder. Von „Kinder trauern anders“ hin zu „Erwachsene und Kinder trauern gemeinsam“ - das war das Ziel des Sterbeammenteams an diesem Nachmittag, der dank der im Jahresverlauf dafür eingegangenen Spenden für Eltern und Kinder wieder kostenfrei stattfinden konnte.